Nach dem erfolgreichen Müllprojekt in der Shelkar Monastery, bekam jetzt auch das Behindertenheim in Jorpati neue Mülleimer. Auch dieses Projekt wurde von unserem Volontär Georg Mödinger umgesetzt, der im Kloster bereits Erfahrung in der Durchführung erlangt hatte.
Genau wie in der Shelkar Monastery funktioniert so ein Projekt natürlich nicht von einem Tag auf den anderen. In Jorpati kommt außerdem erschwerend dazu, dass nicht alle Heimbewohner psychisch dazu in der Lage sind, den Sinn des Projektes zu erfassen.
Trotzdem wurde ein erster Schritt gemacht und das Projekt wurde dankbar angenommen, was die Grundvoraussetzung für die Nachhaltigkeit eines Projektes ist. Jedes Zimmer verfügt nun über Mülleimer, was bisher nicht der Fall war. Denjenigen, die ihre Mülleimer nicht selber leeren können, hilft die Belegschaft des Heimes.
Das Erreichen von hygienisch akzeptablen Zuständen ist momentan eines unserer Hauptziele im Behindertenheim. Die Einführung des Müllsystems ist dabei ein Teilschritt.