Shelkar Mönche schenken Ebersbach ein Sand Mandala


Vom 24. bis zum 28. April gab es im Ebersbach besondern Besuch. Vier Mönche der Shelkar Monastery in Nepal, welches seit Jahren vom Nepal-Schulprojekt unterstützt wird, waren zu Gast und gestalteten in tagelanger Arbeit ein Sand Mandala.

 

Das Mandala soll den drei Geistesgiften Hass, Gier und Unwissenheit entgegenwirken und wird nach der Fertigstellung in einer Zeremonie wieder zerstört um die Vergänglichkeit alles Weltlichem zu verdeutlichen. Der Sand wurde dann in die Fils gestreut, um den Segen ins ganze Tal zu tragen.

 

Viele Besucher waren in der gesamten Woche da und begutachteten mit staunenden Augen die mühevolle, entstehende Arbeit. Am Samstag kamen dann etwa 140 Interessierte, um an der Abschlusszeremonie teil zu nehmen.

 

Wir bedanken uns bei allen, die diese Woche möglich gemacht haben. Allem voran natürlich unseren Gästen Lama Tenzin, Tenzin Dorjee, Sonam und Tshering. Der Stadt Ebersbach für die Räumlichkeit im Rathaus und die Unterstützung. Und natürlich allen "kleinen" Helfern im Hintergrund, die ihre Zeit und Kraft in dieser Woche gespendet haben.

 

Hier finden Sie noch einen Artikel im regionalen Familienblog "Mama im Ländle".